Über mich

Vita

Ich bin Opern- und Konzertsängerin und habe an der Hochschule für Musik Saar bei Rosemarie Bühler und Irwin Gage studiert.

2013 gewann ich den 3. Preis beim „PodiumJungerGesangsSolisten“ des VDKC (Verband Deutscher KonzertChöre), 1999 den 3. Preis beim Bundeswettbewerb “Jugend Musiziert” in der Sonderwertung “Zeitgenössische Musik” und war 2007 Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.

Seit 2009 war ich festes Mitglied des Opernchors des Saarländischen Staatstheaters, welches ich 2022 auf meinen eigenen Wunsch verließ, um mich vollständig der Freiberuflichkeit zu widmen. Gastengagements als Solistin und Chorsängerin brachten mich u.a. an die Theater in Mannheim, Darmstadt, Wiesbaden, Coburg, Caen und Luxemburg.

Konzerte als Solistin sang ich u. a. im „Gewandhaus zu Leipzig“, im „Wiener Konzerthaus“, in der „Neuen Welt“ in Zwickau, im Trierer Dom, im “Arsenal” in Metz sowie u.a. bei den Festivals „Internationale Ferienkurse für neue Musik“ in Darmstadt, „Two days and two nights of new music“ in Odessa und den „Tagen zeitgemäßer Musik“ in Bludenz.

Bei den Sendern SR, SWR und ORF zeichnete ich zahlreiche Werke für den Rundfunk auf, darunter die „7 frühen Lieder“ von Alban Berg, die „Wesendonklieder“ von Richard Wagner und „Frauenliebe und -leben“ von Robert Schumann.

Auf CD erschienen sind neben einigen Bachkantaten „Angela Nova 2“ von Claus-Steffen Mahnkopf und „Gesänge an die Peripherie“ von Wolfram Schurig.

Mit dem Projekt „Harfe und Gesang“ folge ich meinem Wunsch nach musikalischer Weiterentwicklung. So begleite ich mich beim Singen selbst auf einer Konzertharfe/keltischen Harfe.

Weitere Ausbildungen und Referenzen

Als vielseitiger Mensch suche ich ständig nach neuen Herausforderungen. Weil ich über Dinge, die mich interessieren, mehr erfahren möchte und gerne lerne, habe ich verschiedene Ausbildungen absolviert, in denen ich teilweise heute noch arbeite, oder die mir als „Softskills“ dienen.

Vor meinem Gesangsstudium absolvierte ich ein Studium in Informatik und Musikwissenschaft an der Universität des Saarlandes, das ich mit einem Bachelor abschloss.

Als Gesangslehrerin (Musikhochschule Saarbrücken, Bischöfliche Kirchenmusikschule Bistum Trier) unterrichte ich meine Schüler mit großer Leidenschaft und einem ganzheitlichen Ansatz.

Um meinen eigenen Körper und Geist gesund zu erhalten, entdeckte ich vor vielen Jahren die Welt des Yoga. Inzwischen bin ich Yogalehrerin (200h AYA-zertifizierte Ausbildung bei Way-Yoga) und verknüpfe die Elemente von Yoga und Gesang in vielfältiger Weise miteinander.

Ausbildungen zum Personal- und Business Coach sowie zum Hypnose-Coach ergänzen das ganzheitliche Konzept meines Studios Meine Stimme und Ich – Singen, Yoga, Coaching.

Weitere Informationen über meine „nicht-sängerischen“ Tätigkeiten finden Sie unter Meine Stimme und Ich:

Nach oben scrollen